Germanisches Nationalmuseum
Schulen, Jugendgruppen und Kindergärten
Rund um Albrecht Dürer
Rund um den Künstler Albrecht Dürer gibt es sowohl im Germanischen Nationalmuseum als auch im Albrecht-Dürer-Haus Veranstaltungen für Schulen, Jugendgruppen und Kindergärten.
Dürer-Weg – ausgewählte Stationen
Der Dürer-Weg zwischen Albrecht-Dürer-Haus und Germanischem Nationalmuseum (GNM) macht die vielen Spuren des wohl berühmtesten Nürnbergers sichtbar: seine Lebens- und Arbeitsweise im Albrecht-Dürer-Haus, seine Verbundenheit mit Willibald Pirckheimer am Freundschaftsdenkmal, sein Wirken und sein Einfluss in der Stadt an etlichen Stationen entlang der Pegnitz und in der Lorenzer Altstadt. Im GNM schließlich begegnet man einigen seiner weltbekannten Meisterwerken.
Nach Absprache kann entweder das Albrecht-Dürer-Haus oder das Germanische Nationalmuseum besucht werden.
Treffpunkt:
Dürerhaus oder Germanisches Nationalmuseum
Dauer 120 Minuten
für HS, RS, Gym ab 7.
Lehrplanbezug HS Ku 7.3 | RS Ku 8.1 | Gym Ku 8.2
Albrecht Dürer-Superstar
im Germanischen Nationalmuseum
> Info
Grüß Gott, Herr Dürer!
im Albrecht-Dürer-Haus
> Info
Läuseblut in der Farbwerkstatt
im Albrecht-Dürer-Haus
> Info
Mit Hohleisen, Walze und Falzbein
im Albrecht-Dürer-Haus
> Info
Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Stand: 10.05.2012, 12:34 Uhr
Das Kunst- und Kulturpädagogische Zentrum der Museen in Nürnberg (KPZ) ist eine gemeinsame Einrichtung der Stadt Nürnberg und der Stiftung Germanisches Nationalmuseum.
