Spielzeugmuseum

Buchbare Gruppenführungen

 

Kindheitsträume

Puppenstube, Eisenbahn, Dampfmaschine oder Papiertheater – das Spielzeugmuseum hütet ungeahnte Schätze aus Nürnberg und anderen deutschen Spielzeugregionen: Begegnen Sie Spielzeugträumen Ihrer Kindheit. Unser Rundgang lässt Raum für eigene Entdeckungen und zeigt, wie sich gesellschaftliche Veränderungen und technische Erfindungen im Spielzeug widerspiegeln.
Dauer: 60/90 Minuten

nach oben nach oben

 

Nur für Jungs? Nur für Mädels!

Warum gibt es überhaupt spezielles Buben- oder Mädchenspielzeug? Verfolgen Sie die Entwicklung des Spielzeugs von der mittelalterlichen Tonpuppe bis zum Gameboy und diskutieren Sie vergnüglich über althergebrachte Klischees. Erfahren Sie außerdem, warum manche Puppen so schön mit den Wimpern klimpern können.
Dauer: 60/90 Minuten

nach oben nach oben

 

Kleiner Wohnen: Puppenhäuser

Wie waren die Räume früher eingerichtet? Hat sich der Hausrat im Lauf der Zeit verändert? Beim Blick in historische Puppenküchen, Puppenstuben und Puppenhäuser offenbart sich uns ein Bild des alltäglichen Lebens in früheren Zeiten.
Dauer: 60 Minuten

nach oben nach oben

 

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Stand: 06.08.2010, 16:14 Uhr

 

Logo Stadt Nürnberg Logo GNM
Das Kunst- und Kulturpädagogische Zentrum der Museen in Nürnberg (KPZ) ist eine gemeinsame Einrichtung der Stadt Nürnberg und der Stiftung Germanisches Nationalmuseum.